• hr
  • en
  • de
  • it

Seenotfall

Der Such- und Seenotrettungsdienst wird von der nationalen Küstenfunkstelle Rijeka geleitet und ist 24 Stunden empfangs- und sprechbereit unter den VHF-Kanälen 10 und 16. Auch Anrufe aus dem GMDSS-System werden entgegengenommen.

Außerdem kann auf See sowie auch auf dem Festland die zentrale Telefonnummer 112 angerufen werden. Die jeweiligen Arbeitskanäle werden nach der Kontaktaufnahme mitgeteilt. Die Verkehrssprache ist Englisch. Alle Küstenfunkstellen erteilen entsprechend den internationalen Regeln kostenlos ärztliche Ratschläge bei Unfällen oder schweren Krankheiten an Bord.


Die Telefonnummer des kroatischen Such- und Lebensrettungsdienstes lautet:
aus dem kroatischen Netz 9155 und aus dem Ausland 00385 51 9155


Der Notruf ist mit dem dreimal gesprochenen Wort "MAYDAY-MAYDAY-MAYDAY" einzuleiten; dann ist der Name und das Rufzeichen des Bootes sowie die letzte genaue Position und die Art der Gefährdung zu nennen. Küstenfunkstellen sind auf den Frequenzen des CB-Funks nicht empfangsbereit!!!

Handy
Aus Sicherheitsgründen möchten wir darauf hinweisen, dass ein Mobiltelefon an Bord kein Ersatz für ein UKW-Seefunkgerät sein kann, da Küstenfunkstellen nur auf den internationalen Seefunkfrequenzen hörbereit sind.

Quelle: http://www.adac.de