• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
21
Tmax(°C)
26
28
22


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
22
Tmax(°C)
25
28
23


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
22
24
22
Tmax(°C)
27
29
23


Vela Luka/Insel Korčula

Vela Luka/Insel Korčula     Regatta des heiligen Johannes

24. Juni, 'Regatta des heiligen Johannes'

Die "Ragatta des heiligen Johannes" wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts ausgetragen. Sie findet statt in der Bucht Gradina westlich von Vela Luka, am 24. Juni, dem Tag des heiligen Johannes.
Die Bucht Gradina ist von Westen durch das Inselchen Gubeša und von Süd-Westen durch das Halbinselchen Glavica geschützt. An der Spitze der Glavica-Halbinsel befindet sich eine dem heiligen Johannes geweihte Kirche.
Die günstige Lage der Bucht Gradina war wahrscheinlich der Grund, weshalb sich das ursprünglich kirchliche Fest mit der Zeit zu einem Volksfest entwickelt hat, das seit dem 19. Jahrhundert die Bewohner von Vela Luka anzieht. Am Tage des heiligen Johannes (24. Juni) wurde dort die heilige Messe gehalten, und die Heilkräuter und die Boote wurden gesegnet.
Um nach Gradina zu kommen, benutzten die Bewohner von Vela Luka Ruderboote. Auf dem Weg aus der Gradina-Bucht zurück nach Vela Luka ereigneten sich spontane Ruderwettkämpfe zwischen den Booten, die an der Feier teilgenommen hatten. Vermutlich waren dies die Ursprünge der heutigen Regatta. Die Entfernung zwischen Vela Luka und der Bucht Gradina beträgt ca. 1 NM.

Der einst spontane Wettkampf weckte den Kampfgeist und entwickelte sich mit der Zeit zu einem Ereignis, auf das man sich vorbereitete; man fing an, die Boote zu schmücken und die Rudermanschaften zu planen. Um den Ehrgeiz anzuspornen, führte man für denjenigen, der als erster Vela Luka errichte, auch einen Preis ein. So bekam der Sieger ursprünglich ein gebratenes Zicklein vom Spieß.
In den 70er Jahre des 19. Jahrhunderts etablierte sich dieser Wettkampf als Tradition und wurde jedes Jahr am 24. Juni als "Ragatta des heiligen Johannes" abgehalten.
Die Kontinuität dieser "Ragatta" wurde 1942 während des 2. Weltkrieges unterbrochen. Zurück ins Leben gerufen wurde diese Tradition erst am 29. April 1994, ganze 52 Jahre später.

Um die "Ragatta des heiligen Johannes" wieder stattfinden zu lassen, einerseits ihre Authentizität zu bewahren, und andererseits der Gegenwart anzupassen, musste man viel Mühe investieren.

Der Gedanke, die "Regatta" züruck ins Leben zu rufen, wurde von den Bewohnen von Vela Luka positiv aufgenommen. Man fing sofort an, Mannschaften zusammen zu stellen und nach entsprechenden Booten zu suchen. Es ist amüsant zu wissen, dass manche Mannschaften ihre Boote aus entfernteren Ortschaften wie Račišća und Podgora 'angeschleppt' haben, sowie, dass sich gleich bei der ersten Regatta auch eine Frauenmanschaft anmeldete.
Folgendes Programm wurde festgelegt:

-

17:00 Uhr heilige Messe im Kirchlein des heiligen Johannes in Gradina

-

17:00-19:00 kleines Volksfest in Gradina

-

19:00 Absegnen der Boote

-

Ca. 19:30 Regattastart

-

Ca. 20:00 erreichen die ersten Ruderer das Ziel, die Hafenpromenade in Vela Luka

-

Siegerehrung (1. 2. und 3. Platz)

-

Preisverteilung

 

 

1. Preis -

gebratenes Zicklein vom Spieß und 10 L Wein

 

2. Preis -

gebratene Truthenne und 10 L Wein

 

3. Preis -

fünf gebratene Hähnchen und 5 L Wein

 

-

alle anderen Teilnehm-mer bekommen Urkunden

 

 

-

Abschluss - Volksfest an der Mala Riva in Vela Luka mit einem Festmahl für alle Bewohner von Vela Luka und deren Gäste

- Musik, Tanz und Gesang bis in die frühen Morgenstunden im ganzen Ort

Anmerkung:

Vom Start bis zum Ziel werden die Regattateilnehmer von einem Motorboot begleitet, auf dem das Blechblasorchester aus Vela Luka spielt.

Quelle: http://www.velaluka.info/