• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
23
20
Tmax(°C)
24
26
21


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
20
23
19
Tmax(°C)
22
25
22


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
24
19
Tmax(°C)
25
28
21


Nationalpark Brioni

Nationalpark Brioni     Koki: Der grosse gelbhaubenkakadu

Koki ist eine Legende auf Brioni, auch bekannt als Titos Papagei. Er ist eines der seltenen Exemplare von Gelbhaubenkakadus, die sogar bis zu 100 Jahre alt werden. Er gehört zur Familie der größten Papageienart, die sich durch eine sehr schwerfällige Haltung auszeichnen, einen ziemlich starken und kräftigen, bis zu 50 cm langen Körper, einem starken, festen Schnabel und Haubenfedern auf dem Kopf. Es handelt sich um eine sehr intelligente, gesellige und anmutige Vogelart, die unheimlich gerne badet.
Josip Broz Tito hat den Koki seiner Enkelin Aleksandra - Saši Broz zu ihrem neunten Geburtstag geschenkt. Koki lebte eine Zeit lang nicht mehr auf den Brioni, doch in den letzten drei Jahrzehnten ist er, neben dem Elefanten Sony und der Elefantin Lanka, der attraktivste Bewohner der Inselgruppe. Wegen seines Beitrags als Touristenattraktion von Brioni, hat Koki auch seine «Sommerresidenz» erhalten, so dass er im Sommer  nicht im Fasanengehege lebt, sondern in unmittelbarer Nähe des Hotels «Neptun - Istra».
Dieser zweiundfünfzigjährige Pfiffikus mit weißem Gefieder und ein paar gelben Federn, ist die Verkörperung eines guten Mitarbeiters der Touristikbranche, ein Wesen, das versteht zu animieren, zu verführen und die Aufmerksamkeit für unbegrenzte Zeit auf sich zu ziehen. Er «erzählt», stolziert herum, und manchmal möchte er sogar «Hände schütteln», außerdem kennt dieser Papagei bestimmt viele Geheimnisse der Brioni... Mit ihm zusammen, der, wenn er gut gelaunt ist, auch redet (Hallo Alter, wie geht´s?, Wie heißt du?, Koki, Hallo, Tito...), haben sich fast alle bekannten Inselbesucher fotografieren lassen (z.B. Prinzessin Carolina von Monacco, der Schauspieler John Malkovich, etc.).