• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
21
Tmax(°C)
26
28
22


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
22
Tmax(°C)
25
28
23


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
22
24
22
Tmax(°C)
27
29
23


Vela Luka/Insel Korčula

Vela Luka/Insel Korčula     Geschichte von Vela Luka

Das Gebiet des heutigen Vela Luka wurde schon in der Urzeit bewohnt. Davon zeugen archäologische Ausgrabungen und Funde in der Grotte Vela Spilja, die sich am Hang von Pinski rat oberhalb der Bucht Kale in Vela Luka befindet. Nach heutigen Erkenntnissen geht man davon aus, dass die Grotte seit der Jungsteinzeit (ca. 6500 Jahre v. Chr.) ununterbrochen bewohnt wurde. Sie wurde auch während der Kupferzeit (ca. 3000 v. Chr.) genutzt, und die Funde in oberen Schichten zeugen von menschlicher Anwesenheit in der Eisen- und Bronzezeit sowie allen darauffolgenden Epochen. Die alten Griechen, Römer und Byzantiner haben darin auch ihre Spuren hinterlassen. Die moderne Siedlung Vela Luka entstand Ende des 18. Jahrhunderts, aber einige Namen, insbesondere die der sakralen Objekte, werden schon viel früher erwähnt. Archivarische Angaben über die Kirche des heiligen Johannes von Gradina finden sich in einer Visitation des Erzbischofs Valieri aus dem Jahr 1579. 1603 beschreibt der Visitator Priuli die Kirche des heiligen Vincent, die "erbaut wurde für die erhabenen Herrschaften Izmaellis aus Gründen der Frömmigkeit...". Von der fortschreitenden Entwicklung der Siedlung zeugt auch die Absicht des Bischofs Belgrav, Ende des 18. Jahrhunderts, in Vela Luka einen zweiten Ableger der Pfarrei Blato zu gründen.

Dank der idealen Hafenlage sowie wichtiger administrativer und politischer Veränderungen, die sich nach dem Fall der Republik Venedig ergaben, fand in der Gegend der heutigen Vela Luka eine Gruppe wohlhabender Menschen zusammen, die auf der Suche nach einer neuen, dauerhaften Bleibe war. Sie beschlossen, ihren bisherigen Wohnort in Blato samt Häusern und fruchtbaren Feldern zu verlassen und dauerhaft durch einen neuen zu ersetzen. Dieser Gruppe schloss sich auch eine kleinere Anzahl Zuzügler aus anderen Gegenden der Insel sowie aus ganz Dalmatien an. So bekam Vela Luka Anfang des 19. Jahrhunderts erste Attribute einer selbständigen Verwaltungseinheit: einen Ortsvorsteher (1828) und eine Pfarrei (1849).

Die Zeit zwischen 1834 und 1849 ist besonders wichtig in der Entwicklung von Vela Luka. Als besonders bedeutsam gelten die Vorbereitungen für den Bau der neuen Kirche (1834-1846), der Bauablauf der Kirche selbst, die erste heilige Messe dortselbst (1848), die Gründung der Pfarrei (1849), die Ernennung des ersten Gemeindepfarrers (Don Petar Joković) sowie das allgemeine Wachstum und die Entwicklung des Ortes. Nach der Ankunft des Küsters wurde 1851 die erste freiwillige Volksschule gegründet. 1857 nahm die reguläre Grundschule für Jungen ihre Arbeit auf.

1869 reichte die Dorfversammlung von Vela Luka beim Landesrat in Zadar einen Antrag auf Abspaltung von der Gemeinde Blato und Gründung einer politsch und steuerlich selbständigen Gemeinde Vela Luka ein. Gemeinsame Güter und Vermögen wurden erst 1891 getrennt. Es dauerte noch einige Jahre, bis die gesetzliche Grundlage für die Gründung einer neuen Gemeinde ausgerufen wurde (1898). Im Jahre 1899 wurden die ersten Gemeindewahlen durchgeführt, und der erste Gemeindevorstand wurde gewählt mit Tadija Tabain an seiner Spitze.

Nach der Gründung einer selbständigen Gemeinde bekam Vela Luka ein Gemeindesigel. Es stellt eine Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel dar, ein Zeichen der Liebe und des Friedens.

Siegelabdruck

Quelle: http://www.velaluka.info/