• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
23
20
Tmax(°C)
26
28
21


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
20
24
21
Tmax(°C)
26
27
23


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
26
20
Tmax(°C)
26
29
22


Rab/Insel Rab

Rab/Insel Rab     Geschichte von Rab

Die Stadt Rab hat eine lange Geschichte. Sie wird im Jahre 10 v. Chr. erwähnt, in einem altrömischen Dokument, in dem der damalige römische Kaiser Augustus ihr das Stadtrecht verleiht.

Etwas später bekommt die Stadt ehrenhalber auch den Beinamen FELIX (die glückliche). Dieser Beiname zeugt davon, dass Rab schon damals eine gut entwickelte, zivilisierte Stadt war, mit fließend Wasser, Bädern, einem Theater, Tempeln, befestigten Straßen und vielem anderen.

Vor mehr als 17 Jahrhunderten wurde auf der Insel Rab der kleine Marin geboren. Er wuchs auf und wurde zum geschickten Steinmetz, der auf der Suche nach der Arbeit auf die andere Seite der Adria gelangte, an die Ufern der Apenninischen Halbinsel, in die Nähe des heutigen Rimini.

Wegen seines Fleißes und seiner Tugend wurde er schnell zum Liebling der dortigen christlichen Gemeinde und Diakon des Bischofs Gaudenzio. Verfolgt wegen seines Glaubens, flüchtete er sich unmittelbar danach auf den schwer zugänglichen Berg Titano, wo er eine kleine Kirche errichtete.

Damit war der Grundstein des heutigen Stadtstaats San Marino gelegt, wo auch heute noch die Reliquien des heiligen Marinus aufbewahrt werden.

Quelle: http://www.tzg-rab.hr/