• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
23
20
Tmax(°C)
24
26
21


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
20
23
21
Tmax(°C)
24
26
22


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
25
21
Tmax(°C)
25
28
22


Cres/Insel Cres

Cres/Insel Cres     Geschichte von Cres

Cres war schon während der Altsteinzeit besiedelt. Anfangs herrschte das Römische Reich über dieses Gebiet. Nach dessen Zerfall übernahm das Byzantinische Reich die Herrschaft – sein Einfluß wurde über Jahrhunderte bewahrt.

Im 7. Jahrhundert drangen die Kroaten auf die Insel Cres und die umliegenden Inseln und nahmen sie für sich ein. Aber im Jahr 866 griff Venedig an, und die Kroaten verloren die Insel wieder. Venedig herrschte lange Jahre über die Insel, bis im Zuge der Napoleonischen Kriege Österreich die Herrschaft über die Insel erlangte, das wiederum durch die französische Macht abgelöst wurde. Nach Napoleons Niederlage übernahm Österreich die Herrschaft für die nächsten 100 Jahre. In dieser Zeit erlebte Cres einen wirtschaftlichen Aufschwung, dank des Anbaus von Olivenbäumen, von Salbei und anderen wertvollen Kräutern. Nach der Unterzeichnung des Grenzvertrages von Rapallo gelangte Cres wieder einmal unter italienische Herrschaft und blieb es bis zum Jahr 1947, als die Insel, zusammen mit der istrischen Halbinsel, an Kroatien zurückgegeben wurde.

Quelle: http://www.cres24.com
Quelle: http://www.tzg-cres.hr/