• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Tmin(°C)
20
23
21
Tmax(°C)
24
25
22


19.09.2018.
Tmin(°C)
21
24
22
Tmax(°C)
24
27
23


20.09.2018.
Tmin(°C)
22
24
21
Tmax(°C)
25
28
23


Brgulje/Insel Molat

Brgulje/Insel Molat     Geschichte von Brgulje

Die Bewohner von Brgulje, ca. 60 an der Zahl, die das ganze Jahr über dort wohnen, sind überwiegend Rentner. Während der Sommermonate vergrößert sich diese Zahl durch einheimische und ausländische Gäste um ein Vielfaches. Ein Teil der Bewohner betreibt Landwirtschaft und Fischerei für eigene Bedürfnisse. Die Menschen dort sind seit jeher bekannt als Fischer, Imker und Viehzüchter. Auch der Weinbau war gut entwickelt, während Olivenanbau nur wenig betrieben wurde.
Schon im Jahr 1639 wurde die Insel Molat, und somit auch Brgulje, von den Adelsfamilien de Soppe und Borgo aus Zadar in Pacht genommen. 1640 wurden die Inseln Molat und Ist sowie die Hälfte des Feldes Tarac auf der Insel Kornat zusammen mit 110 Fischern, die dort lebten, und die von der Familie Detrešić unterhalten wurden, von der reichen Familie Lantana aus Zadar aufgekauft. In deren Besitz blieb die Insel Molat bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Die Familie Lantana stammt aus Bergamo in Italien, nach Zadar kam sie im 16. Jahrhundert. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verkaufte die Familie Lantana ihre Rechte auf die Insel Molat an die Familie Abelić.

 

Einwohner von Brgulja