• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
18
22
19
Tmax(°C)
23
26
20


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
23
20
Tmax(°C)
24
26
21


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
22
19
Tmax(°C)
25
28
20


ACI Umag

ACI Umag     Umag: Den Maestral im Haar

Der Maestral im Haar

Umag ist der beste Platz, um den Maestro aller Winde – den Maestral – einzufangen. Wenn wir uns dem regelmäßigen Rhythmus seines Aufkommens anpassen, dann ist der Besuch der ACI-Marinas entlang der Adria bis Dubrovnik wie ein zauberhaftes Märchen.

Aber bevor wir den Maestral einfangen, sollten wir schauen, wo wir uns befinden. Umag ist heute ein Städtchen, das vom und für den Tourismus lebt. Aber so war es eigentlich schon immer. Bereits die Römer sandten ihre Soldaten zur Genesung hierher, um „die Batterien aufzuladen“.

Das alte Umag hat sein mittelalterliches Zentrum mit den engen, kurvigen Straßen erhalten. Hier und dort sieht man noch Spuren der Stadtmauern, die im 14. Jahrhundert mit Verteidigungstürmen verstärkt wurden. Die große Barockkirche Mariä Himmelfahrt und St. Pellegrinus mit mittelalterlichem Holzaltar und wertvollem Polyptychon aus dem 15. Jahrhundert dominiert den weiträumigen Platz.

An der dem Meer zugewandten Stadtseite finden sich viele Fischrestaurants aneinandergereiht.

Auf der anderen Seite zum gut geschützten Hafen hin, bzw. auf der anderen Seite der Bucht liegt die ACI-Marina. Von dort hat man den schönsten Blick auf die Stadt. Im Anschluss daran befindet sich der touristische Teil Umags, die bekannte Touristensiedlung Stella Maris mit Tenniskomplex und dem anerkannten ATP-Tournier.

In der Umgebung von Umag gibt es viele Weinstraßen mit den bekanntesten kroatischen Weinkellereien.