• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
23
21
Tmax(°C)
25
27
21


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
24
20
Tmax(°C)
25
28
22


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
20
24
20
Tmax(°C)
26
29
22


Poreč/Istrien

Poreč/Istrien     Einlaufen in Poreč, Hafenplan und Preisliste

EINLAUFEN IN DEN HAFEN VON POREČ, HAFENPLAN

Von den vier bestehenden Hafeneinfahrten ist die Passage zwischen der vorgelagerten Klippe Barbaran und dem nördlichen Wellenbrecherkopf der Insel Sv. Nikola die sicherste. Nachts steuert man diese Einfahrt an im weißen Sektor (0620-1530) des Feuers auf der Klippe Barbaran. Andere Einfahrten können von kleineren Booten benutzt werden, wobei man auf manchmal starke Strömungen achten sollte.

ANSTEUERUNGSMARKEN: Das dichtbewaldete Inselchen Sv. Nikola, der Kirchturm der Stadt, das Licht auf der Klippe Barbaran (roter Rundturm mit weiß-rotem Sektoren-Feuer), das Licht auf dem nördlichen Wellenbrecherkopf der Insel Sv. Nikola, der den Hafen vom NNO schützt (weiße Betonbake mit einer grünen Kuppel).

WETTERVERHÄLTNISSE: SO- (Jugo) und NW-Winde verursachen starken Seegang im Hafen.

NEBEL tritt auf an 10 bis 15 Tagen im Jahr, vor allem in den Wintermonaten.

MEERESSTRÖMUNGEN: Die vorherrschenden Strömungen erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 0,3 KN und wechseln ihre Richtung mit der Tide. Lang anhaltende, starke NW- und SW-Winde können die Strömungsgeschwidigkeit bis auf 0,6 KN erhöhen.

Der Hafen von Poreč ist geeignet für Schiffe bis zu 500 BRT mit einem Tiefgang bis zu 4 Meter und bietet ihnen Schutz. Außerdem werden hier Reisende und Waren ein- und ausgeschifft, und auch weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit Wirtschafts-, Verkehrs- und Technologieverbindungen finden statt. Dem ist ein Teil des Ufers südwestlich vom Hotel Riviera gewidmet. Es dient insbesondere zum Anlegen von kleineren und größeren Booten. Von 20 Uhr bis 6 Uhr kann dieses Teil, sowie die Stelle südöstlich vom Hotel Riviera, zum Anlegen von Yachten und Booten im internationalen Seeverkehr genutzt werden.
Ein Teil des Ufers südöstlich vom Hotel Riviera bis zum Zollpier dient zum Festmachen von Yachten im Transitverkehr und von Booten der Verwaltung.
Die westlichen, östlichen und südlichen Teile der Zollpier werden in der Regel für den Empfang von Gästen im internationalen Verkehr und für die Erledigung der Formalien bei der Einreise ausländischer Boote in die Republik Kroatien genutzt.
Der Teil des Ufers zwischen der Zollpier und dem Gebäude der Zagrebačka banka ist für das Anlegen (in Vierer-Päckchen) von Ausflugs- und Taxi-Booten vorgesehen. Hierfür müssen die Bootseigner im Besitz eines gültigen Vertrags mit dem Hafenbetreiber sein. Der Teil des Hafens zwischen der Ufermauer vor dem Gebäude der Zagrebačka banka und dem ersten Steinpoller nutzen Fischkutter, Fischer- und Sportboote zum Be- und Entladen. Auch diese Liegeplätze können nur genutzt werden, wenn man im Besitz eines gültigen Vertrages mit dem Hafenbetreiber ist. Einen Jahresvertrag können nur Besitzer von Booten bis zu 20 Meter Länge abschließen.
Zum Ankern nutzt man einen Raum im Hafen in Form eines unregelmäßigen Vierecks, der mit Ankervorrichtungen ausgestattet ist. Eine Seite dieses imaginären Vierecks wird gebildet von der äußeren Seite des Ufers vom Kap Sv. Lovrenac und reicht bis zur Stirn des Wellenbrechers H im Sonderhafen von Poreč. Die zweite und die dritte Seite sind zwei imaginäre Geraden; eine davon mit dem Ausgangspunkt an der Stirn des Wellenbrechers H in Richtung der Stirn des südwestlichen Wellenbrecher der Insel Sv. Nikola, die andere mit dem Ausgangspunkt am Kap Sv. Lovrenac in Richtung der Insel Sv. Nikola. Die vierte Seite des imaginären Vierecks verläuft von der Ufermauer vor dem Gebäude von Zagrebačka banka bis zur Klippen Serafel. Die innere Seite des Wellenbrechers Sv. Nikola – Klippen Serafel wird zum Anlegen von Yachten und Boote genutzt.

POREČ HAFENPLAN

 

Marina Poreč
Tel: +385 (0)52 451913

www.marinaporec.com
- Hebekran (5 t)
- Tankstelle

 

 

 

Anmerkung: Die Hafenpläne dienen Informationszwecken und sollten nicht als Navigationsgrundlage benutzt werden.
Quelle: Karl-H. Beständig "808 HÄFEN UND BUCHTE - Kroatien, Slowenien und Montenegro"

LIEGEPLATZPREISE PRO TAG - POREČ HAFEN

 MOORINGE - STADTPROMENADE
  • Westlich der Zollpier
  • Anzahl Liegeplätze: 15
  • Boote bis 18 m Länge  - 3,4 EUR/m
  • Boote von 18 m bis 25 m - 4,8 EUR/m
  • Stromanschluss und Wassertanken sind im Preis inbegriffen
 ANKERPLÄTZE MIT BOJEN
  • Anzahl Bojen: 15 
  • Boote bis 18 m Länge - 1,6 EUR*
  • Boote von 18 m bis 25 m Länge - 1,6 EUR*
  • Abfallentsorgung ist kostenlos

* Preise in Euro pro Meter Bootslänge

Angabenquelle: http://www.porec-port.com