• hr
  • en
  • de
  • it



18.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
20
23
21
Tmax(°C)
25
26
21


19.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
21
22
19
Tmax(°C)
21
24
21


20.09.2018.
Vormittag
Nachmittag
Nacht
Wind
Tmin(°C)
19
23
18
Tmax(°C)
24
26
20


ACI Pula

ACI Pula     Pula: Umarmung des römischen Kaiserreiches

Umarmung des römischen Kaiserreiches

Wenn wir vom Triumphbogen der Familie Sergi beim ehemaligen „Goldenen Tor" Richtung Osten und weiter über den ehemaligen Decumanus Richtung Westen gehen bis zum Forum, einem Platz, der seit der Römerzeit seinen Namen nicht geändert hat, durchqueren wir das römische Pula. Westlich vom Forum, wo heute die ACI-Marina liegt, befand sich ein römischer Hafen, und am Hafen gibt es auch heute noch, wenn nicht das größte, so doch eines der besterhaltenen römischen Amphitheater - die Arena von Pula. Sie dient seit Jahren als Bühne für Film- und Musikspektakel, aber auch für Sportwettkämpfe. Mit dem Herkulestor aus dem 1. Jh. v. Chr., den Überresten der Stadtmauern, den frühchristlichen Kirchen, dem Jupitertempel auf dem Forum... ist Pula heute die „römischste Stadt" an der Ostküste der Adria.
Nach Rom folgten Vergessen und Verfallen, dann aber wieder der Aufstieg, als Österreich-Ungarn Pula die Rolle des Hauptarsenals zugedacht hatte. Die nahe gelegenen Brijuni-Inseln erhielten starke Festungswerke, bestückt mit mächtigen Kanonen, die heute noch teilweise als Geschichtsdenkmal stehen. Die venezianische Zitadelle auf dem Gipfel des „römischen Hügels" wurde zu einer uneinnehmbaren Bastion ausgebaut. Aber Pula erhielt auch Paläste, Werften, ein Marinekrankenhaus und einen einzigartigen Marinefriedhof. Hinsichtlich der Einwohnerzahl hatte es Rovinj bald überrundet und wurde zur größten Stadt Istriens.
Heute ist Pula eine Stadt alternativer Kunst mit harmonisch einkomponierten geschichtlichen Elementen im Gewebe der modernen Industrie-, aber auch Fremdenverkehrsstadt.

Quelle: ACI